06.11.2023

Ondřej Cikán: Blühende Dämonen

 Gedichte, Mikroromane, Lieder (enthält das Zonengedicht "Nocturno für Eurydike")




Nach "Mein Liebling ist Gewölk" legt Ondřej Cikán eine weitere Sammlung von Gedichten und Mikroromanen vor. 

Das Buch "Blühende Dämonen" enthält das Zonengedicht "Nocturno für Eurydike", ein berührendes Epos über Hoffnung, Enttäuschung und Sehnsucht, das der dämonischen japanischen Sängerin Doji Morita gewidmet ist. 

Die Mikroromane des Bandes ("Lilith Puella Magica" und "Sara Kali") kreisen um Magische Mädchen und deren Kampf gegen Dämonen der Nacht. 

Die Abteilung "Folgende Gedichte" setzt sich mit der Reaktion von Teilen der westlichen Gesellschaft auf die Bedrohung der Demokratie durch aggressive Diktaturen auseinander. Politische Gedichte sind eigentlich nicht wirklich Cikáns Ding, aber er hat von Bondy und Vodseďálek gelernt.

Zum Schluss verwandeln zwei schmalzige Lieder samt Partitur den Autor in eine Enka-Sängerin, weil jeder echte Mann danach strebt, die Präzision und Zärtlichkeit von Natsuko Godai zu erreichen. Partituren dieser und weiterer Kompositionen Cikáns stellt der Verlag auf Anfrage gratis als PDF zur Verfügung: buch@ketos.at

***
Auf Zonengedichte wie Cikáns "Nocturno für Eurydike" legt der Verlag Kētos gerade einen besonderen Schwerpunkt. Zonengedichte sind ein tschechisches Genre, das sich unter dem Eindruck des Gedichts "Zone" von Guillaume Apollinaire in Übersetzung von Karel Čapek entwickelt hat. Apollinaires "Zone" in neuer Übersetzung und Vítězslav Nezvals Zonengedicht "Edison" sind enthalten in Nezval: "Ein Dichter bei Nacht". Weitere Zonengedichte bieten die Bände Biebl, Bondy und Cikáns "Mein Liebling ist Gewölk". Inspiration zu Cikáns "Nocturno für Eurydike" findet sich außerdem auch bei Sajath-Nova, Mácha, Březina und Hlaváček.

***
Gefördert durch die Stadt Wien und das BMKÖS.

***
Ondřej Cikán
Gedichte, Mikroromane, Lieder (mit dem Zonengedicht "Nocturno für Eurydike")
herausgegeben von Josefine Schlepitzka
1. Dezember 2023 / Kētos Band 33
125 Seiten
Hardcover mit Fadenbindung und Lesebändchen
EUR 22 / CZK 320

ISBN: 978-3-903124-33-2